Mein neues CMS

enter image description hereIch verwende seit einiger Zeit Typesetter als CMS. Da mein Provider nun den Speicher umbaut müsste ich meine alte Seite umziehen.

Ich nutze die Gelegenheit und stelle meine Seite auf HTMly um. Beide Systeme verwenden keine Datenbank. Htmly ist meiner Meinung nach etwas besser zum Bloggen ausgelegt, einfach in der Bedienung und ersteinmal interessant :-).

Wie bei jedem Umzug kommen dabei alte Sachen weg und neue hinzu. Deshalb stimmen die Erstellzeitpunkte einiger alter Posts evtl. nicht mehr genau.

Bilder werde ich mit Lychee auf meinem eigenem Serverplatz hosten. Ein Beispiel findet Ihr schon hier.

Schriftarten in Linux installieren

Schriftarten in Linux installieren

Wünsch man sich zusätzliche Schriftarten für sein Linuxsystem kann man einfach auf eine entsprechende Schriftarten Datei (*.ttf) doppelklicken und installieren. Die Installation übernimmt bei Ubuntu Systemen der gnome-font-viewer.

Möchte man mehrere Schriftarten installieren geht das komfortabler mit dem font-manager. Dieser muß noch installiert werden.

$ sudo apt-get install font-manager

Ich verwende dies Möglichkeit zur Installation der Latex Schriftart "Computer Moderna". Denkbar ist auch die Installation von fehlenden Windows Schriften. Diese findet man in einem Verzeichnis eines Windows Rechners unter C:/Windows/Fonts