Thunderbird/ Icedove aufräumen – Anhänge speichern

Icedove (und Thunderbird) speichert seine Mails je Unterordner in einer gepackten Datei.

Beim öffnen und schließen des Mailclients wird also immer der Inhalt entpackt und wieder verpackt.

Nun möchte ich gern die Mailpostfächer aufräumen um den Start von Icedove (Thunderbird) zu beschleunigen.

Ich bilde mir ein, dass dies (auf Grund meines relativ langsamen Rechners) deutlich langsamer im Vergleich zur jeweiligen Abspeicherung einer Datei je Mail ist. Letzteres verwendet Claws Mail und Evolution. In meinen Mails stecken nun viele große Anhänge – Bilder, pdf Dokumente,…. die eh schon in gepackten Formaten vorliegen (jpg,…).

Der einfachte Weg wäre alle Anhänge der Mails zu entfernen und abzuspeichern. Dies kann man mit dem Befehl trennen bei geöffnter Mail sehr einfach durchführen. Bei mehrerern Mails müsste man dies bei jeder Mail einzeln wiederholen.

Mit der Extension AttachmentExtractor können alle Mails markiert und die Anhänge mit einem Mausclick in einem Verzeichnis gespeichert werden – sehr komfortabel.