Foto Import und Sortierung nach Aufnahmedatum in Windows 10

Das Einlesen und Speichern von Fotos von einer Speicherkarte und gleichzeitgem Anlegen einer Ordnerstruktur nach Aufnahmedatum auf der Festplatte ist mit einem Window 10 eigenen Tool möglich.

Dieses Tool startet automatisch falls eine Digitalkamera angeschlossen und als solches Multimediagerät erkannt wird . Da ich meine Daten aber über einen Speicherkartenleser einlese, wird die Speicherkarte lediglich als Laufwerk erkannt und das Tool steht nicht zur Verfügung.

Dies löse ich mit einer Desktopverknüpfung (rechte Maastaste auf leere Stelle des Desktops) und neue Verknüpfung erstellen. Unter Eigenschaften „Speicherort des Elements“ folgendes eingeben:

%SystemRoot%\system32\rundll32.exe "%SystemDrive%\Program Files\Windows Photo Viewer\photoAcq.dll",PhotoAndVideoAcquire

Dann noch eines schönes Icon – findet Ihr unter:

%systemroot%\system32\imageres.dll
und 
%systemroot%\system32\shell32.dll

Fertig!

Schreibe einen Kommentar