Linux, Grafik und Fotos
mein kleiner Notizblock

Allgemein

Es wird gezeigt wie mit freier Software der Monitor zur farbechten Darstellung kalibriert werden kann. Ich habe Erfahrungen mit der Hardware Spyder Express 3 und  5 von Datacolor. Durch die vorgestellte Software ist es Möglich diese Geräte unter Linux zu betreiben bzw. unter Windows einen erweiterten Funktionsumfang zu nutzen.

Monitorkalibrierung unter Linux mit ArgyllCMS

Ich die Software ArgyllCMS, welche im Terminal ausgeführt wird. Alternativ ist die Kalibrierung mit der Softwarelösung DisplayCal möglich. Diese setzt auf ArgyllCMS auf und bietet eine schöne grafische Oberfläche. Beide Softwarelösungen sind sowohl für Linux als auch für Windows erhältlich. Der Artikel liegt als PDF vor. Mit Xcalib ein Farbprofil laden (Linux) Liegt ein erstelltes Profil vor - muss es noch geladen werden. Der Artikel zeigt wie ich das Profil mit der Software Xcalib lade und welche Besonderheiten im Zusammenhang mit den Energiespareinstellungen des Computers zu beachten sind.

Monitorkalibrierung unter Windows 10 mit ArgyllCMS

Der Artikel zeigt die Vorgehensweise bei der Monitorkalibrierung unter Windows 10 mit einem „Spyder Color 5“ mit der Software ArgyllCMS.