Mein kleiner Notizzettel
für Rechnerthemen, Grafik, Malerei und Photos

Fotoimport und gleichzeitige Sortierung in vorgegebene Ordnerstruktur

Das Script dient des Importes meiner Kamerabilder bei gleichzeitiger Einsortierung in eine vorgegebene Ordnerstruktur. Diese kann geändert werden.
Meine bevorzugte Variante ist das Abspeichern der Bilder nach der „Jahr-Monat-Tag Orderstruktur“.
Es werden windowseigene Bordmittel aktiviert.

Hier der Artikel

Wie ziehe ich meine C - Partition auf eine neue SSD um

Hier ist der Artikel

Neuer Admin Benutzer im User Terminal anlegen

Sollte man seinen Admin Zugang versmmelt haben - man besitzt aber noch den Zugang eines Benutzers ohne Admin Rechte, dann kann man dort einen neuen Admin Nutzer anlegen.

Hier ist der Artikel

Meine Backup Strategie unter Windows

Ziel ist es mit Boardmittel eine komfortabeles Backup seiner daten zu erstellen. Das Betriebssystem mit den Programmen befindet sich auf der schnellen SSD Platte C.
Die Sicherung erfolgt in einem Container. Damit kann C wieder hergestellt werden. Man kann den Container auch mit Windows Boardmitteln einbinden. Auf diese Weise sind auch einzelnen Dateien wieder Herstellbar.

Die Benutzerdaten befinden aich auf der Festplatte D. Diese Daten werden unkomprimiert und lesbar gesichert.

Hier ist der Artikel

Windows 10 automatisch anmelden

Auf der Konsole (oder WIN+R) den Befehl netplwiz eingeben und das Passwort für den gewünschten Autologon Benutzer eingeben.

Alle Netzwerkfreigaben schnell anzeigen

Verliert man den Überblick über die bereits frei gegebenen Ordner seines Rechners hilft der Terminal – Befehl fsmgmt.msc weiter. Über das Kontexmenü des jeweiligen Ordners können die Freigaben dann wieder aufgehoben werden (rechte Maus Taste auf den Ordner / Eigenschaften/ Freigabe/ erweiterte Freigabe – und Freigabe aufheben). Alle Ordner mit dem $ Zeichen am Ende sind versteckte Freigaben von Windows. Diese sollten nicht geändert werden.

Autostart Windows 10

Befehl „shell:startup“ im Explorer eingeben.

Keine Buchstaben für neue Laufwerke

Evtl. muss die Automount Funktion repariert werden. In der Zeitschrift CT ist das beschrieben.