Fotos App zeigt in Windows 10 keine Bilder an

Die Bilder der Fotos App werden auf einmal nicht mehr angezeigt. Auch ein Rücksetzen der App (unter Apps &Features) ist nicht zielführend.

Lösungsansatz 1

Den Bildern wurde fälschlig eine Dokumenteneigenschaft in der Registy zugewiesen. Dies ändert man unter dem Registryschlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\KindMap
jpg dort von "document" auf "picture" ändern

Lösungsansatz 2 dient dem Neuaufbau der kompletten Indizierung, welche vieleicht auch in nur Verbindung mit Lösungsansatz 1 bei mit geholfen hat.

Dazu eine kleine Vorbereitung zur Sicherheit: Explorer öffnen und unter Ansicht-> Optionen auf dem Reiter Ansicht die Ansicht der Bibliotheken einschalten. Anschlißend auf die Bilder Bibliothek mit der rechten Maustatse die Eigenschaften öffnen und die Standardwerte laden.
Nun öffnen wir die Indizierungsoptionen (Windos+S und Indizierungsoptionen), gehen auf "Erweitert" und aktivieren die Löschung und Neuerstellung der Indizierung. Diese Aktivität dauert dann eine Weile.

Dann sollte alles wieder funktionieren.

Schreibe einen Kommentar